Bericht: Jahreshauptversammlung 07.04.2017

Kontinuität als Schlüssel zum Erfolg

Personalrochaden bei den Fußballern / Mädchenturnen ist im Kommen

Dotternhausen. Anlässlich der alljährlichen Hauptversammlung des SV Dotternhausen 1918 e. V. trafen sich rund 100 Mitglieder im Sportheim. Bürgermeisterin Monique Adrian, Hendrik Rohm vom WLSB und Wolfgang Haug vom WFV waren neben dem Ehrenvorsitzenden Hugo Uttenweiler die Ehrengäste. Die Vorsitzenden Elvir Mustafic, Thomas Ritter und Michael Ruof berichteten von zahlreichen Ereignissen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Neben dem sportlichen Reigen gilt es auch eine wirtschaftliche Basis für den Gesamtverein zu schaffen. Durch die vielen sportlichen Events ist der Bewirtungsanteil mittlerweile sehr angewachsen, wobei die Personalsuche hier sehr schwierig ist.

Der Dank des Vorstands Ruoff galt vor allen Dingen auch der Gemeindeverwaltung, die immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins hat.

Sven Urban verlas den Schriftführerbericht. Fester Bestandteil im Veranstaltungskalender haben der Bayrische Abend, die Turnshow sowie der Weihnachtszauber. Seit langem gab es auch mal wieder einen Sportlerball am Fasnetssonntag. Die Fußballer richteten das Bezirkspokalendspiel sowie einen F-Juniorenspieltag aus. Die Turnabteilung war zudem Ausrichter der Gaueinzelmeisterschaften

Der Interims-Manager der Fußballer Timo Ringwald berichtete von einigen Personalrochaden und sportlichen Nöten. Sowohl bei der Ersten als auch bei der Zweiten Mannschaft gab es in den vergangenen 12 Monaten Trainerwechsel. Das aktuelle Trio mit Franz Weiß und Matthias Mauz (Erste Mannschaft) und Markus Birk (Zweite) sei jedoch ein Gespann für die Zukunft und verfüge über das Zeug, eine neue Ära mit jungen hungrigen Spielern zu prägen. Ringwald bedankte sich bei seinen Vorgängern Jörn Raitze und Damian Schwitalla, die vor allem in zwischenmenschlicher Hinsicht ein großer Verlust waren. Nachdem die Bezirksliga-Elf vergangene Saison bis zuletzt zittern musste, scheint die Abstiegsgefahr in diesem Jahr keine zu sein. Die Bezirksliga-Reserve in der Kreisliga B wartet mit einigen Talenten auf, die den Sprung ins Bezirksoberhaus packen können. Hier ist laut Markus Birk ein mittelfristiger Aufstieg im Bereich des Möglichen. Die Versammlung spürte deutlich, dass mit den aktuellen Trainern, Abteilungsleitern und dem sportlichen Berater Edgar Uttenweiler eine Aufbruchstimmung generiert worden ist.

Frank Schneider verlas den Jahresbericht der Jugendfußballer. Die Anzahl an Kindern und Jugendlichen ist erfreulich. Die Kooperation mit der TG Schömberg und den weiteren umliegenden Gemeinden funktioniert sehr gut. Zum ersten Mal seit längerer Zeit konnte wieder ein B-Juniorenteam gestellt werden. Im jüngsten Bereich der Abteilung boomt es gewaltig. Ein Highlight setzten die D-Junioren, die wiederum Hallenbezirksmeister geworden sind und so den Verein auf württembergischer Ebene vertraten.

Dass auch die Turner ein sehr ereignisreiches Jahr hinter sich haben, zeigte der Bericht von Abteilungsleiter Peter Seifriz. Im Jungenbereich konnten sich 2 Turner fürs Landesfinale qualifizieren, Chris Schatz wurde sogar Gaumeister. Auch in den Teamwettbewerben war man erfolgreich. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung der Mädchenjahrgänge 2008 bis 2009, die erstmals seit langem wieder bei den Gaueinzelmeisterschaften ihr Können zeigten. Im Erwachsenenbereich stellen Dotternhausener Nachwuchsturner das halbe Team der Oberligaturner der TG Schömberg und mit Old-Star Manuel Thomas hat man den aktuellen Baden-Württembergischen Vizemeister der Senioren in seinen Reihen.

Auch im geselligen Bereich ist die Turnabteilung sehr aktiv. Ausblickendes Highlight ist das Landesturnfest in Berlin im Juni dieses Jahres.

Kassier Thomas Rebstock berichtete von einem deutlichen Kassenrückgang, der allerdings geprägt war durch hohe Investitionen, die seit Jahren fällig waren. Die Kassenprüfer Rudi Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigten der Vereinsführung eine tadellose Kassenführung. Rebstock war es auch, welcher der Versammlung den Vorschlag einer Beitragserhöhung präsentierte. Signifikante Änderung ist die Erhebung eines Abteilungsbeitrages für Aktive Mitglieder. Der Empfehlung wurde per Akklamation in großer Mehrheit zugestimmt.

Nach der Entlastung durch Bürgermeisterin Monique Adrian wurden die Neuwahlen durchgeführt:

Im Amt einstimmig bestätigt wurden: Elvir Mustafic (Vorstand), Daniel Ritter (Vorstand), Thomas Rebstock (Finanzen), Ingolf Hoch (Schriftführer), Peter Seifriz (Abteilungsleiter Turnen), Manuel Thomas (Beisitzer), Daniel Hils (Beisitzer), Sven Urban (Mitgliederverwaltung), Markus Merz (Mitgliederverwaltung) und Friedrich Wimmer.

Neu gewählt wurden Timo Ringwald (Abteilungsleiter Fußball), Markus Metzger (Beisitzer) und Diana Hofer (Beisitzerin).

Unter Verschiedenes äußerte sich Vorstandsmitglied Daniel Ritter noch zu den Plänen zum 100-Jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2018. Man habe Einiges vor und die Planungen nehmen konkrete Formen an. Er appellierte an alle Mitglieder, sich bei diesem Fest engagiert zu zeigen und den SVD in einem würdigen Rahmen zu unterstützen.

Geschrieben von: Daniel Ritter

Die Neu- und Wiedergewählten des Sportvereins Dotternhausen.