SVD News

Corona-Virus

Informationen zu Trainings-, Wettkampf- und Spielbetrieb

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Trainer und Übungsleiterinnen, liebe Mitglieder unseres Vereins,

das Corona-Virus beschäftigt uns alle. Es sind viele richtige und wichtige Ratschläge erteilt und der Vergleich mit einer „normalen“ Influenza-Grippe hinreichend gezogen. Die Vernunft steht weltweit unter Quarantäne. Die mediale Übertreibungslust tut leider ihr Übriges. Für den Moment haben wir den Trainingsbetrieb in unseren Abteilungen Fußball und Turnen eingestellt. Auch die Verbände WFV (Fußball) und STB (Turnen) verzichten in den kommenden Wochen auf jegliche Austragungen von Fußballspielen und Turnwettkämpfen, diese Verbote wir von Vereinsseite selbstverständlich mittragen. Für einen Verein wie der SVD, der von der Gemeinschaft lebt und gruppenbezogene Emotionen stets in sportliche Erfolge umwandelt, eine nicht ganz optimale Situation. Wir wollen die Verlangsamung des Virus durch unsere konsequente Stilllegung des Vereinslebens natürlich unterstützen und den Zeitraum analog zu den Entscheidungen des Kultusministeriums, WFV und STB einhalten. Im Hintergrund bleiben wir (gedanklich) nicht untätig, setzen uns mit der Situation auseinander und suchen nach kreativen Lösungen, wie wir „aktiv“ bleiben können.

Wir verstehen,

• daß wir durch das Aussetzen des Vereinslebens dazu beitragen, die Infektionskurve flach zu machen. Dadurch bekommt unser Gesundheitssystem Zeit und wird entlastet.
  • daß wir ansteckend sein können, bevor wir Symptome zeigen, also bevor ich weiß, dass ich infiziert bin.
  • daß physische Isolation die wirksamste Maßnahme ist, diesen Wahnsinn einzudämmen und dass ich die Infektionsrate am besten senke, indem ich Kontakte vermeide, auch, wenn ich mich gut fühle und keine Symptome habe

Bei unserer Entscheidung denken wir auch an unsere älteren Vereinsmitglieder, viele davon unsere Ehrenmitglieder.

In diesem Sinne, bewahrt Ruhe und bleibt alle gesund.

SV Dotternhausen 1918 e. V.