Gaueinzelmeisterschaften 2022 Geräteturnen (m)

Am Samstag, den 09.04 war der SV Dotternhausen Ausrichter der diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften im Geräteturnen männlich und bot mit einem Teilnehmerfeld von etwa 30 Jugendturnern aus Dotternhausen, Schömberg und Winterlingen einen vielseitigen und hochkarätigen Wettkampf in der Altersklasse von 6-14 Jahren.

Dabei konnten die Vereine entweder Rahmenwettkämpfe oder Qualifizierungswettkämpfe zur Teilnahme am Regionalfinale wählen. Da der TV Winterlingen und die TG Schömberg ihre Teilnehmer nicht für die Qualifizierung meldeten, waren die Jungs vom SV Dotternhausen konkurrenzlos und sicherten sich in jeder Altersklasse den Gaumeistertitel, wobei sie die Turniersiege unter sich austrugen. Nahezu alle Jungs werden beim Regionalfinale in Bingen am 22. Mai antreten und dort um den Einzug ins Landesfinale kämpfen, welches am 10. Juli stattfindet. Wir sahen hochkarätige Übungen an allen Geräten, dabei absolvierten die Jungs in der Altersgruppe 6-8 Jahre die Geräte Boden, Barren, Reck und Sprung, ab der Altersklasse 10 Jahre war zusätzlich eine Übung an den Ringen gefordert. Ab Altersklasse 12 Jahre musste ein Sechskampf zusätzlich am Pauschenpferd absolviert werden, was die Jungs souverän lösten. Wir gratulieren unseren Wettkämpfern Bruno und Matteo Weckenmann, Ben Baumann, Pascal Eichstädt, Benedikt Schönberger, Noah Schmidt, Colin Hoch, Sebastian Scherer, Eric Pfaff und Marius Hummel zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg beim Regionalfinale, wo sie auf die talentierte Konkurrenz der Turngaue Hohenzollern, Schwarzwald, Ulm und Oberschwaben treffen.

Turngaupräsident Jürgen Koch, der die Siegerehrung vornahm, bedankte sich bei den Vereinen für ihre vorbildliche Jugendarbeit, welche seit Beginn der Pandemie nicht mehr selbstverständlich ist. Er bedauerte, dass im Jungenbereich leider 20-30 % Mitgliederrückgang seit den Lockdowns zu verzeichnen ist, was die Turnerligen in naher Zukunft vor enorme Nachwuchsprobleme stellen wird. Beim SV Dotternhausen müssen wir uns jedoch keine Nachwuchssorgen machen, erst im September haben mit den Trainern Fabio Merz, Florian Pöltl und Florian Goiser sieben Fünfjährige ihre Turnerlaufbahn beim SVD begonnen und die Gruppe von Thomas und Bianca Hoch hat ihr Team ebenfalls kürzlich um drei Balinger und einen Dormettinger Turner erweitert, sodass unsere Trainingsgruppen nun vorerst keine neuen Kinder mehr aufnehmen können.

Ein besonderer Dank gilt neben den Trainer/innen auch den zahlreichen Kampfrichter/innen, die für den Einsatz auf Wettkämpfen einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit opfern, um den Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme auch über das Turngau hinaus zu ermöglichen. Beim SV Dotternhausen absolvieren fast jedes Jahr Nachwuchstrainer/innen diverse Lizenztrainer- und Kampfrichter-Ausbildungen, um die Jugendarbeit der Turnabteilung weiter zu stärken und für ausreichend Nachwuchs im Dotternhausener Turnteam zu sorgen.

Herzlichen Dank für euer Engagement!

 

 

   
   
   
   

 

 

 

Turnen aus 2018

  • All
  • Strukturwandel
  • Wettkampf
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2022

Heute 25

Gestern 33

Diese Woche 106

Diesen Monat 749

Insgesamt 99348