27. Spieltag vs. SV Ochsenhausen (19.05.2019)

Ja Freunde, was ist denn hier plötzlich los?

Balingen II und Oberzell fest im Blick! Der SVD schlägt Ochsenhausen verdient mit 3:0 und tütet die nächsten drei Zähler im Kampf gegen den Abstieg ein. Jetzt wartet Straßberg!

27. Spieltag - Saison 2018/2019
Landesliga Staffel 4
Kunstrasenplatz Dotternhausen
Sonntag, 19.05.2019
100 Zuschauer

SV Dotternhausen – SV Ochsenhausen 3:0 (2:0)

1:0 Robin Lorch, 28. Minute -> Foulelfmeter
2:0 Steffen Hauser, 32. Minute
3:0 Daniel Zobel, 48. Minute

Besonderes Vorkommnis: -

Spielbericht

Die Anfangsphase dieses Spiels verlief recht ruhig, wobei Ochsenhausen zunächst den etwas agileren Eindruck hinterließ. Unsere Jungs kamen nicht so richtig in dieses Spiel und hatten zunächst mit ein paar kleineren Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen. Ochsenhausen köpfte aus einer aussichtsreichen Position nach rund fünf Minuten neben das Tor und Robin Lorch war auf der Gegenseite eine Minute später ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle, bekam aber nicht genug Druck hinter den Ball. Nach einer knappen Viertelstunde sollte das Spiel dann an Fahrt gewinnen. Spielertrainer Mauz spielte einen wunderbaren Doppelpass mit Stürmer Zobel und zog trocken aus 10 Metern ab, scheiterte hier aber am gut positionierten Gästetorhüter (13. Minute). Im Gegenzug hätte beinahe Keeper Baasner hinter sich greifen müssen, doch ein sehenswerter Fernschuss der Gäste knallte nur an den Außenpfosten (15. Minute). Es folgte dann abermals eine Phase, in der es etwas Leerlauf zu verzeichnen gab, ehe dann nach 27 Minuten das erste Mal das Netz zappeln sollte: Julian Rontke wurde mit einem schönen, langen Diagonalball freigespielt und drang im Sprint in den Sechzehner ein. Der herausstürmende Torhüter kam zu spät und fällte Rontke rüde. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Punkt. Abwehrchef Lorch trat an und versenkte die Pille sicher in der linken, unteren Ecke – 1:0 für den SVD nach 28 Minuten. Und es sollte noch besser kommen! Die Aktionen des SVD wurden griffiger und Ochsenhausen machte etwas den Anschein, als würde hier und da die Spannung fehlen. Ein wunderschöner Konter über die Stationen Mauz, Zobel und Rontke landete bei Steffen Hauser, der überlegt aus 14 Metern zum 2:0 traf (32. Minute). Mit dieser ungewohnt beruhigenden Führung wurden dann die Seiten gewechselt.

Direkt nach Wiederanpfiff sorgten unsere Jungs für die Vorentscheidung und die Fans kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Im Halbfeld wurden dem SVD ein Freistoß zugesprochen, welchen Spielertrainer Mauz gedankenschnell auf Julian Rontke chippte, der auf die Grundlinie runterging und mustergültig Daniel Zobel in der Mitte bediente. Dieser erzielte mit einem langen Schritt das 3:0 (48. Minute). Für Daniel war es im zwölften Einsatz bereits das siebte Tor. Starker Wert für einen Winterneuzugang! Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Julian Rontke alle drei Tore in diesem Spiel vorbereitete und nun insgesamt bei 13 direkten Torvorlagen liegt – überragender Wert und Ligaspitze! In der Schlussphase hatte Daniel Zobel sogar das 4:0 auf dem Fuß, doch sein Lupfer wurde im letzten Moment von der Linie geklärt (65. Minute). Ebenso scheiterte David Schnekenburger an der vielbeinigen Abwehr des Gegners, welche abermals auf der Linie klären konnte (75. Minute). Kurz vor Schluss knallte noch ein sehenswerter Schuss von Ochsenhausen gegen das Quergebälk von Baasner (80. Minute), doch die Null sollte am heutigen Tage stehen.

Damit blieb es beim hochverdienten 3:0 Sieg unserer Männer, die am heutigen Tage die Tore zum richtigen Zeitpunkt machten. Herzlichen Glückwunsch zu weiteren drei Punkten. Damit bleibt der Abstiegskampf spannend! Beeindruckend, wie sich unsere Jungs momentan pushen und sich diese spannende Schlussphase der Saison noch einmal richtig verdient haben.

Baasner
Kath Lorch Maiberg
Schnekenburger Mauz Schairer Hoch
Hauser
Zobel Rontke

Wechsel

Hoch -> Scherer 61. Minute
Dett -> Rontke 70. Minute
Meyer -> Mauz 78. Minute

Strafen: -

FLUTLICHT-DERBY in Straßberg!

Am kommenden Freitag gastiert unser Team beim Lokalrivalen aus Straßberg!

TSV Straßberg - SV Dotternhausen
24. Mai - Anpfiff: 19:00 Uhr

Nach dem verdienten 3:0-Heimsieg gegen den SV Ochsenhausen wittert unsere Mannschaft tatsächlich Morgenluft im Abstiegskampf der Landesliga Staffel 4! Wer hätte bis vor Kurzem gedacht, dass das letzte Saisondrittel aus SVD-Sicht noch einmal so spannend werden würde?

Unsere Männer hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung im Schmeien-Stadion!!!

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an den TSV Berg zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Verdient!

Kurz vor dem Anpfiff gegen Ochsenhausen. Am Ende stand ein 3:0-Heimsieg zu Buche.