Manuel Thomas über den Start in die Ligasaison

Bald ist es soweit - das Turnteam Dotternhausen startet am 09.02.2019 erstmalig in den Ligabetrieb

Trainer Manuel Thomas stand Rolf Schatz diesbezüglich jetzt Rede und Antwort und spricht mit ihm über die Vorbereitung, Perspektiven und Prognosen für die anstehenden Wettkämpfe.

  

Rolf Schatz: Herr Thomas, Sie starten zum ersten Mal mit einer Mannschaft des SV Dotternhausen in der Ligarunde des Schwäbischen Turnerbundes. Was erwarten Sie von der ersten Saison in der Kreisliga Süd?

Manuel Thomas: Unser junges Team hat bislang hauptsächlich Wettkämpfe im P-Stufen Bereich bestritten und dort sehr gute Ergebnisse auf Gau- und Landesebene erreicht. Nun gilt es den nächsten Schritt zu machen. Dies bedeutet für uns, erste Wettkampferfahrung mit neu erlernten Kür-Übungen zu machen. Deswegen ist diese erste Saison ein enorm wichtiger Entwicklungsschritt für die junge Truppe und bedeutet eine erste Standortbestimmung im Rahmen der STB Liga.

 

Wie fällt Ihr Fazit für die Vorbereitung aus?

Die Vorbereitung verlief bislang sehr positiv. Seit wir uns dazu entschieden haben, eine Mannschaft in der Ligarunde starten zu lassen, ist noch einmal ein Motivationsschub durch das Team gegangen. Jeder gibt sein Bestes im Training, die Stimmung ist hervorragend und die Vorfreude auf den ersten Wettkampf ist allzeit zu spüren. Von Verletzungen sind wir bislang verschont geblieben und die Jungs arbeiten hart an sich, ihre Übungen weiter zu verbessern.

 

Mit welchem Konzept, bzw. mit welcher Perspektive binden Sie die Turner an den SV Dotternhausen?

Turnen in Dotternhausen hat Tradition. Seit Jahrzehnten ist die Abteilung dafür bekannt, großartige Jugendarbeit zu leisten. Mit Achim Müller hatten wir vor einigen Jahren einen Bundesligaturner vom SVD, der in Stuttgart seine Karriere erfolgreich absolviert hat. Aktuell sind zudem einige frühere Jugendturner von uns bei der TG Schömberg in der Verbandsliga am Start. Bislang hatten wir jedoch immer das Problem, dass die Anzahl der Turner zu gering war, um eine eigene Ligamannschaft stellen zu können. Nun haben wir es geschafft, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu halten. Diese acht Jungs sind mehr oder weniger im selben Alter und haben sich in den letzten Jahren zu einer tollen Einheit entwickelt. Meiner Meinung nach ist dies der Erfolg eines familiären, bodenständigen Vereins mit einem gut ausgebildeten Übungsleiter-Team.

 

Was trauen Sie Ihrem Team in der Kreisliga zu?

Wir gehen mit dieser jungen Truppe als Außenseiter an den Start. Für mich zählt in dieser Saison vor allem, dass die Turner Erfahrung sammeln. Ich wünsche mir, dass alle mit viel Freude diesen tollen Sport betreiben. Vielleicht überträgt sich dies sogar in der einen oder anderen Überraschung und wir schaffen es, den ersten Ligawettkampf in der Geschichte des SVD zu gewinnen.

 

Welche Rolle spielt dabei Ihre Erfahrung als langjähriger Oberliga und Verbandsligaturner?

Auch ich habe meine Turnkarriere in der Kreisliga mit einer Wettkampfgemeinschaft des Turngaues Zollern-Schalksburg begonnen. Danach hatte ich das Glück, bei der TG Schömberg trainieren und in der Verbands- bzw. Oberliga starten zu können. Dort konnte ich mir viel Know-How aneignen, was ich wöchentlich meinen Jungs im Training weitergebe. Es ist schon ein entscheidender Vorteil, wenn man aus eigener Erfahrung weiß, wie die verschiedenen Teile geturnt werden und wo die Schwierigkeiten liegen. Im Wettkampf selber ist letzten Endes jeder Turner mit seiner Übung auf sich selbst gestellt. Aber meine Jungs wissen, dass sie Fehler machen dürfen. Hier sehe ich mich dann vor allem als Motivator. Solche Momente wollen wir als Chance sehen, um an uns zu arbeiten und besser zu werden.

 

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2023

Heute 41

Gestern 90

Diese Woche 368

Diesen Monat 2249

Insgesamt 127631