Der Chefcoach im Interview

Interview mit Trainer Manuel Thomas über die kommende Ligasaison 2021

2020 war definitiv kein leichtes Jahr für alle Sportler und Athleten, egal welchen Niveaus. Aufgrund der Corona Pandemie konnte lang nicht trainiert werden und alle Arten Wettkämpfe wurden für die erste Jahreshälfte komplett ausgesetzt. 
Umso mehr freuen sich die Turner und das Trainerteam der Kreisligamannschaft des SVD auf die kommende Ligasaison im Jahr 2021. Chefcoach Manuel Thomas stand Rolf Schatz jetzt Rede und Antwort und spricht mit ihm im Interview über personellen Zuwachs zum Team, die Trainingssituation und den momentanen Leistungsstand seiner Jungs. 

Rolf Schatz: Herr Thomas, die letzte Saison 2020 wurde Corona bedingt abgebrochen. Zu Beginn waren Sie mit einer Doppelfunktion als Trainer für die TG Schömberg (Verbandsliga) und den SV Dotternhausen (Kreisliga) tätig. Ihr Wunsch war es, in naher Zukunft beide Mannschaften gemeinschaftlich zusammen zu führen. Was bewegte Sie zu diesen Überlegungen?

Manuel Thomas: Die Personaldecke der TG Schömberg wurde in den letzten Monaten etwas dünner: Kevin Weckenmann beendete seine sportliche Laufbahn als Verbandsligaturner, bleibt der TG jedoch in Zukunft als Trainer erhalten. Letztendlich waren nur noch fünf Stammturner übrig, mit denen man zukünftig keine Ligasaison bestreiten hätte können. Ein weiterer Aspekt war auch, dass der SVD mit der TGS in den letzten Jahren sowohl im Aktiven Bereich, als auch im Jugendbereich kooperiert hatte, z.B. in der Schülerliga oder auf Gauebene.

SchatzDer Zusammenschluss kommt nun nicht zustande. Wie wird für beide Vereine der Wettkampfsport bzw. die anstehende Ligasaison 2021 aussehen?

Thomas: Nachdem wir uns freundschaftlich vom Wettkampfsport getrennt haben, werden beide Vereine ihre eigenen Wege gehen. Die verbliebenen Verbandsligaturner Michael und Leandro Eckstein, Tobias und Sebastian Seifriz, sowie Niklas Schreijäg werden die Kreisligaturner verstärken und in der kommenden Saison für den SV Dotternhausen an die Geräte gehen.


Schatz: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Team des SVD?

Thomas: Mit diesen hochkarätigen Verstärkungen haben wir im Normalfall in der Ligarunde 2021 die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen. Dann könnte das Team im darauf folgenden Jahr geteilt werden und die zweite Mannschaft startet erneut in der Kreisliga. Auch unsere starken C-Jugendturner Cedric Hoch, Marius Hummel und Eric Pfaff stehen schon in den Startlöchern und könnten bald das Liga-Team ergänzen. 

SchatzWie standen Sie während der Trainingspause mit den Turnern in Kontakt?

ThomasWir standen währen der Corona Zeit ständig in Kontakt. Ich selbst stellte wöchentlich Trainingspläne zusammen, damit sich die Jungs fit halten konnten. Schon nach den ersten Lockerungen seitens der Landesregierung trainierten wir im Freien in kleinen Gruppen rund um das Sportgelände und konzentrierten uns auf Kräftigungs- und Grundlagentraining. Dadurch war der Einstieg nach Hallenöffnung wiederum recht gut und die Mannschaft war sehr motiviert. Es war kein großer Leistungsabfall zu verzeichnen.

SchatzDurch die Coronakrise wurden sämtliche sportliche Betätigungen und jedes Training durch Schließungen der Sporthallen untersagt. Wie sehen Sie momentan nach Öffnung der Sporthallen den Leistungsstand und die Perspektive für das zukünftige Training bis zur Ligasaison?

Thomas: Der Leistungsstand zwischen den einzelnen Turnern ist sehr unterschiedlich, generell bin ich aber im Großen und Ganzen mit der momentanen Situation zufrieden. Wir werden Anfang November ein Trainingslager absolvieren, wo wir versuchen werden, neue Wertteile in die Übungen zu integrieren. Unsere Perspektive werden wir auf einen Neubeginn legen und starten zukünftig mit einem großen Team in der STB Liga. Für die ehemaligen Verbandsligaturner sollte dies ein leichtes Spiel sein, doch sicher ist es für die jungen Turner eine hohe Motivation, mit den erfahrenen Turnern im Team zu starten. Außerdem haben auch die jüngeren Nachwuchsturner baldmöglichst die Chance, in die Kreisligamannschaft einzusteigen. 
 

SchatzWie werden Sie den Wettkampfablauf koordinieren und haben sie schon Pläne, wie die Mannschaftsaufstellung zukünftig sein wird?

Thomas: Generell behalte ich es mir vor, kurz vor dem Wettkampf die beste Mannschaftszusammenstellung festzulegen. Jedoch gibt es mit den beiden Nachwuchsturnern Chris Schatz und Maximilian Beck zwei Kandidaten, die das Potenzial besitzen, in Kürze mit den ehemaligen Verbandsligisten Fuß zu fassen. Auf jeden Fall werden alle Turner im Verlaufe der Saison eingesetzt.

SchatzWelche Rolle spielt dabei Ihre Erfahrung als Langjähriger Oberligaturner und Verbandsligaturner?

Thomas: Auch ich habe meine Turnkarriere in der Kreisliga mit einer Wettkampfgemeinschaft des Turngaues Zollern-Schalksburg begonnen. Danach hatte ich das Glück, bei der TG Schömberg trainieren und in der Verbands- bzw. Oberliga starten zu können. Dort konnte ich mir viel Know-How aneignen, was ich wöchentlich meinen Jungs im Training weitergebe. Es ist schon ein entscheidender Vorteil, wenn man aus eigener Erfahrung weiß, wie die verschiedenen Teile geturnt werden und wo die Schwierigkeiten liegen. Im Wettkampf selber ist letzten Endes jeder Turner mit seiner Übung auf sich selbst gestellt. Aber meine Jungs wissen, dass sie Fehler machen dürfen. Hier sehe ich mich dann vor allem als Motivator. Solche Momente wollen wir als Chance sehen, um an uns zu arbeiten und besser zu werden.


Chefcoach Manuel Thomas im Interview 

 

 

 

 

 

 

 

 

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2023

Heute 7

Gestern 53

Diese Woche 802

Diesen Monat 1752

Insgesamt 129511